Erste „iPad“ Klasse an einer Grundschule im SSA Heilbronn

… zumindest ist mir keine weitere Klasse bekannt 😉

image1Schüler iPadNach den Herbstferien wird jedem Schüler in Klasse 4 als ergänzendes Unterrichtsmaterial ein „eigenes“ Schul-iPad der 4. Generation zur Verfügung stehen. Die Geräte sind weitestgehend eingerichtet und für den Einsatz vorbereitet. In der KW 41 starten die zusätzlichen freiwilligen Einführungskurse, die die Schüler in die Lage versetzen sollen mit dem iPad richtig umzugehen. Stück für Stück werden im weiteren Verlauf des Schuljahres ergänzende Kurse angeboten, die sich mit diversen Themen rund um Medien beschäftigen. Im schulischen Unterricht sollen folgende Felder der MedienBildung fächerintegrativ berücksichtigt werden:

– Produktion und Präsentation

– Information und Wissen

– Mediengesellschaft

– Medienanalyse

– Kommunikation und Kooperation

– Informationstechnische Grundlagen

Auch der Datenschutz und Jugendmedienschutz werden zu einem geeigneten Zeitpunkt im Unterricht aufgegriffen.

Über unsere “iPad-Klasse“ werde ich in regelmäßigen Abständen im Bereich Aktionen informieren.