Osterfrühstück Klasse 3/4S

Am heutigen Montag, den 19.3.2018 plante die Klasse 3/4 ihr Osterfrühstück, dass am kommenden Freitag, den 23.3.2018 stattfinden soll. Mit Hilfe der bisher im Methodentraining erworbenen Kenntnisse stiegen Sie Schülerinnen und Schüler in die Planungen ein. Zuerst wurde in Einzelarbeit eine Mindmap zur Frage „Was brauchen wir für unser Osterfrühstück?“erstellt. Nachdem dieser Arbeitsauftrag abgearbeitet war, ging es in die Partnerarbeit. In zufälligen Partnerkonstellationen wurden die gefunden Punkte neu sortiert und eventuell neu bewertet. Nachdem auch diese Arbeitsphase ebenfalls abgeschlossen war, ging es in die Gruppenarbeit. In Gruppen von sechs bis acht Kindern ging es nochmals darum die gesammelten Informationen zu filtern. Als Endergebnis stand eine Mindmap ein Tafelbild, mit dessen Hilfe wir problemlos die anstehenden Aufgaben verteilen konnten. Das Tafelbild und die daraus resultierende „professionelle“ Mindmap können sie hier betrachten.

Tafelbild Osterfrühstück Mindmap Osterfrühstück

Am Freitag, den 23.3.2018 fand dann endlich unser Frühstück statt. In der 2. Stunde wurden alle Vorbereitungen getroffen, Tisch gedeckt und Lebensmittel hergerichtet. Dank der guten Planung durch die Schüler der Klasse 3/4 S wurde das Frühstück zu einem vollen Erfolg. Jeder hatte seinen Spaß und keiner musste hungrig nach Hause gehen.