Wald-Erlebnis-Tag

Wie jedes Jahr fand auch in diesem Frühjahr wieder eine Baum-Pflanz-Aktion für unsere Erstklässler statt. Deshalb wanderten alle Widderner Grundschüler am Dienstag, den 5. März in den Wald. Dort trafen wir unseren Förster Herr Rüeck, zwei Mitarbeiter des Bauhofs sowie einige Mitarbeiter des WaldNetzWerks. Zunächst durften alle Kinder der 2.-4. Klasse ihre in den letzten Jahren gepflanzten Bäume ausmessen. Anschließend begaben sie sich klassenweise auf Wald-Entdeckungstour. Die Mitarbeiter des WaldNetzWerks hatten hierzu verschiedene Spiele und Aktionen vorbereitet. So lernte Klasse 2 den Wald mit allen Sinnen kennen, Klasse 3 erfuhr vieles über die verschiedenen Stockwerke und Klasse 4 baute unter anderem Unterstände.

In der Zwischenzeit pflanzten die Kinder der 1. Klasse ihre Bäume. Dabei wurden sie von den Erwachsenen tatkräftig unterstützt. Außerdem erkundeten auch die Erstklässler den Wald, indem sie zum Beispiel ein Memory spielten, Bäume erfühlten und den Wald durch einen Spiegel betrachteten.

Zum Abschluss wanderten wieder alle gemeinsam zurück.

Auch wenn das Wetter nicht ganz auf unserer Seite war, hatten wir einen tollen Tag im Wald und möchten uns recht herzlich bei Herrn Rüeck sowie den Mitarbeitern des Bauhofs und des WaldNetzWerks bedanken. Wir freuen uns schon auf’s nächste Jahr!