Zusammenfassung der Tagung der Kultusministerkonferenz

UPDATE 1.5.2020!!

strategie

Voraussichtlich am Mittwoch, den 6.5.2020 wird es neue Informationen darüber geben, wann an den Grundschulen der Betrieb wieder aufgenommen wird. An diesem Tag findet eine weitere Besprechung zwischen der Kanzlerin und den Miniterpräsidenten der Länder statt. Sobald neue Informationen vorliegen, werden sie hier veröffentlicht.

Bis dahin müssen wir um Geduld bitten.

Eine kurze Zusammenfassung

„Zusammenfassend stellten die für Bildung verantwortlichen Ministerinnen und Minister sowie Senatorinnen und Senatoren über den Auftrag der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten hinausgehend fest: Das Ziel der weiteren Entscheidungen soll sein, dass in Abhängigkeit vom Infektionsgeschehen bis zu den Sommerferien möglichst jede Schülerin und jeder Schüler zeitweise die Schule besuchen kann. Präsenzunterricht und das Lernen zu Hause sollten sich dabei abwechseln und eng aufeinander bezogen werden. Grundsätzlich sollen weitere schrittweise Öffnungen der Schulen in Jahrgangsstufen beziehungsweise in Lerngruppen erfolgen. Zusätzlich können für Schülerinnen mit Unterstützungsbedarf pädagogische Präsenzangebote gemacht werden.“

Quelle: https://www.kmk.org/aktuelles/artikelansicht/hubig-kmk-uebermittelt-rahmenkonzept-an-regierungschefs-gesundheitsschutz-der-schulgemeinschaft-st.html